Lagen

Höchster genuss aus ausgewählten Rebparzellen

Weingut Bus Insheim Pfalz Oldtimer Bus Linie 1

Einzigartige Weinunikate für sinnliche Genusserlebnisse und zu besonderen Anlässen.

Carsten Bus

Kreuz

Vor dem Jahr 1800 mündlich überliefert. Nach Deutung der Lage gehörten die Äcker zu früheren Grundstücken der Kirche. Hier wurde ein Feldkreuz errichtet.

Kitzelgrund

Erstmalig wurde der Name „Kutzelgrunde“ im Jahre 1334 erwähnt, ein Jahr später folgte die Namensänderung auf „Kutzelbrunnengrunde“. Die spätere Bedeutung der Bodenstruktur aus Kieselgrund, Talgrund mit Kieselsteinen wiederspiegelt den heutigen Namen „Kitzelgrund“.

Hölle

In früherer Zeit, war der Name nicht gebräuchlich. Nach mündlicher Deutung: helde = hell = Halde. Die heutige Bedeutung „Hölle“ ist ein warmer, frostsicherer Südhang und geschützter Windlage.

Achtmorgen

Nach geschichtlicher Überbringung wurde im Jahre 1871 erstmalig der Name „Achtmorgen“ erwähnt. Das Maß wurde durch jene Fläche bestimmt, die mit einem einscharigen Pferde- oder Ochsenpflug an einem Vormittag bestellt wurde.

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag: 9:00 – 12 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 9:00 – 12 Uhr
Montag, Sonn- und Feiertage geschlossen